Playstation-Spiele auf deinem Smartphone. The Next Generation.

Sony geht in die Offensive. Der japanische Elektronikriese muss dringend verlorenen Boden im Vergleich zu Nintendo & CO im Spielemarkt aufarbeiten. Spiele, die bislang auf der mobilen Sony Playstation-Konsole laufen, sollen künftig auch für Smartphones mit Google-Android 2.3 Betriebssystem kompatibel sein. Damit wird zwar nicht die Masse an Smartphone-Besitzern abgegriffen, aber ein Anfang ist es alle mal. Wie kann man sich die Steuerung bei einem ‚Spielkonsolen-Handy’ vorstellen?Außer dem PlayStationPhone wird es nur wenige Smartphones geben, die mit einer Game-Pad ähnlichen Steuerung ausgestattet sein werden. Die übrigen dürfen das Playstation-Erlebnis per Touchscreen erleben.

Die Spiele sollen über die extra hierfür entwickelte ‚PlaystationSuite’ angeboten werden. Auf aktuelle Playstation-Spiele müsst ihr allerdings erst einmal verzichten. Auf ‚PlaystationSuite’ werden zunächst nur die alten Playstation 1 Titel zur Verfügung stehen. Neuere Spiele werden erst nach und nach hinzukommen. Ziel von Sony ist es, weltweit den Markt besser auszuschöpfen und mehr Benutzer zu erreichen. Gleichzeitig will Sony Spieleentwicklern völlig neue Möglichkeiten im mobilen Bereich eröffnen.

Sony hat außerdem eine neue Version der PlaystationPortable vorgestellt. Diese erscheint im Laufe des Jahres unter dem Namen NGP. ‚NextGeneration Portable Entertainment System’ wird den Spielern als PSP-Nachfolger eine 3D-ähnliche Spielweise ermöglichen.