Wir helfen doch gern, oder?

Facebook ist ein elementarer Bestandteil geworden, wenn es darum geht, Marken frisch zu halten und aufzubauen. Kein anderes Instrument baut schneller Kundenkontakt in einer derartig großen Masse auf als Social Media.
Die Devise der Unternehmen: So wollen wir es auch nutzen!
Der ursprüngliche und unschuldige Zweck Freunde zu finden, Kontakte zu pflegen etc., ist schon längst überholt. Welche Firma drängt sich nicht unter unsere Freunde. Anne und Kai müssen da mal Platz machen wenn WHOPPER® Sacrifice daherkommt und uns zum „Freundeverbrennen“ verleitet. Nun ja gut – die meisten Freunde hat man eben nur schon mal gesehen…

Nichtsdestotrotz bietet Facebook viele Vorteile für Unternehmen und wir als User haben immerhin auch unseren Spaß. Und da fängt es dann an. Was wir mögen, sagen oder verlinken wir und schicken es an Freunde. Viele Unternehmen nutzen diese Bewegungen als Stimmungsbarometer und denken sich stets neue Sachen aus.

Globalpark eines der weltweit führenden Software-Unternehmen im Bereich Business Insights, Online-Marktforschung und Customer-Feedback-Management stellt
seine Online-Feedback-Lösung „Social Insights Connect“ vor.
Die Software wird in die Fan-Page des jeweiligen Unternehmen integriert und wertet die Daten, die der User eingibt, aus. Dabei wird aber nicht nur das digitale Verhalten aufgezeichnet wie bei anderen Social Media Monitoring-Programmen, sondern liefert Einblicke in die Gedankenwelt der User. Wünsche und Ideen bleiben nicht verborgen. So können die Unternehmen sich folgende Fragen beantworten:

Wer sind meine Facebook-Fans?
Wie unterscheiden sie sich von meiner „klassischen“ Zielgruppe?
Wie wertvoll sind die Fans für Marke und Marketing?
Wie kann ich mit ihnen nachhaltig Wert für die Marke schöpfen?

Sobald der User bzw. Markenfan sich eine Facebook-App installiert, mit der er auf einen exklusiven Unternehmensbereich gelangt, nimmt das Tracking seinen lauf.

Der Trend geht zum Tracken der Masse.

Unternehmen wollen herausfinden wie ihre Marke im Social Web steht. Neue Ideen zu e-commerce-Angebote werden entwickelt und die Opinionleader herausgefiltert. So eine Seeding Kampagne “sponsored by Fangruppe” kommt doch auch immer gut – und wir als User helfen doch gern! Wie wärs mal mit nem kleinen Danke?

Mehr dazu
www.info.globalpark.com
www.globalpark.de/blog